Unsere Arbeit teilt sich in 4 Hauptsäulen.
1. Eingewöhnung- Bindung ermöglicht Bildung
Kinder benötigen sichere emotionale Bindungen, die ihnen ermöglichen, sich in ihren Themen verstanden zu fühlen, und ihnen einen sicheren Rückhalt bei ihrer Erforschung von Welt bieten.
Deshalb ist uns eine gute Eingewöhnungszeit sehr wichtig, für die wir unseren eigenen individuellen Eingewöhnungsfahrplan erstellt haben und den wir gemeinsam mit den Eltern mit Leben füllen und individuell auf die Kinder eingehen.
2. Essen- Es geht um viel mehr als nur ums satt werden
Krippenkinder lernen und erleben mit allen Sinnen. Das Essen und somit jede einzelne Mahlzeit im Tagesablauf ist eine wichtige Zeit in der Ganzheitlich unterschiedlichste Lernprozesse stattfinden. Dabei geht es nicht nur ums Essen, viel wichtiger sind die sozialen Kontakte. Wir essen gemeinsam mit den Kindern am Tisch. Und wir beginnen jede Mahlzeit mit einem Gebet und beenden die Mahlzeiten gemeinsam.
3. Pflege- Pflegezeit ist Beziehungszeit
Die Wickelsituation ist in unserem strukturierten Tagesablauf und im gesamten Gruppengeschehen einer der wertvollsten und intimsten Momente jedes einzelnen Kindes. Wir geben den Kindern Sicherheit durch ein respektvolles miteinander. Wir sind in ständigem Kontakt zum Kind und begleiten die Tätigkeit mit Worten und Liedern.
4. Schlafen- Pause machen vom Spiel
Unser Schlafrhythmus ist vom Tagesablauf der Gruppe abhängig und konzentriert sich auf die Zeit nach dem Mittagessen. Während des Schlafens erholen sich die Kinder und verarbeiten Erlebtes. Jedes Kind hat seinen eigenen Schlafplatz, den es durch ein Bild als den solchen erkennen kann.
Bewegen ist Leben!
Über die vier Hauptsäulen hinaus, ist uns viel Bewegung, freies Spielen und Zeit für das eigene Tun und ausprobieren der Kinder sehr wichtig.